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Betriebliches Gesundheitsmanagement der Universität Bayreuth

Gesund arbeiten & studieren

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Gesundheitstag 2017

Der 5. Gesundheitstag der Universität Bayreuth widmet sich dem Thema Gesunder Schlaf  -  für ein gutes und gesundes Leben für unsere Beschäftigten und Studierenden.

  • Donnerstag, 05. Oktober 2017, 09.00 - 15.30 Uhr
  • Institut für Sportwissenschaft

Der Gesundheitstag richtet sich an alle Beschäftigten und Studierenden der Universität Bayreuth.


Die Beschäftigten der Universität Bayreuth werden herzlich eingeladen, sich am Gesundheitstag über die angebotenen Möglichkeiten zur Förderung eines gesundheitsförderlichen Arbeitsalltags zu informieren. Der Besuch des Gesundheitstages ist in Absprache mit Ihren Vorgesetzten während der Arbeitszeit möglich. Die Vorgesetzten werden gebeten, bei der Planung der Arbeitsabläufe für diesen Tag darauf Rücksicht zu nehmen.

Programmheft zum Download: PDF

Beschreibung der Kursangebote

AktivPause: Die erfrischende Alternative zur gewohnten MittagspauseEinklappen

Die AktivPause ist ein 15 minütiges Bewegungsprogramm direkt am Arbeitsplatz mit einem AktivPausen Coach. Es lockert, mobilisiert, kräftigt und gibt eine Entspannungspause vom Arbeitsalltag. 
Anmeldung einer Gruppe für das Wintersemester direkt vor Ort möglich!

BarfußparcoursEinklappen

Vergessen Sie den Alltag mit seinen Konventionen und Zwängen, spüren Sie das Erdreich, nehmen Sie mit allen Sinnen die Welt wahr – so wird jeder Weg zu einem erholsamen Erlebnis. 

Frauen in Form: Fit durch den Tag, entspannt in die NachtEinklappen

Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining für alle interessierten Mitarbeiterinnen der Universität. Darin werden praktische Tipps gegeben, wie frau Bewegungsübungen in den Alltag einbauen kann; beginnend am Morgen mit Lockerungsübungen vor dem Aufstehen und endend am Abend mit Entspannungselementen, dazwischen mit Sequenzen zum Auspowern, Kräftigen und Dehnen.

maxxFEinklappen

Mit maxxF gewinnen Sie mehr Kraft und Gesundheit, einen schön geformten, wohldefinierten Körper und damit mehr Attraktivität und Selbstbewusstsein. Sogar körperliche Beschwerden können gelindert werden. Und das alles ohne den Einsatz irgendwelcher Trainingsgeräte.

Nordic WalkingEinklappen

Ein Bewegungsprogramm an der frischen Luft, dass das Herz-Kreislauf-System verbessert und die Koordination durch den Einsatz der Nordic Walking Stöcke fördert.

Rücken Fit & EntspannungstrainingEinklappen

Rückenschmerzen – jeder von uns kennt sie oder hatte sie mindestens einmal in seinem Leben. Doch wo kommen sie her und was kann ich dagegen tun? Selten sind die Ursachen so gravierend, dass man dem Schmerz hilflos ausgeliefert sein muss. Man kann viel selbst tun, man muss nur wissen wie! Erfahren Sie in diesem Kurs Möglichkeiten, wie Sie ihren Rücken kräftigen. Im Anschluss daran erfolgt eine kleine Entspannungseinheit. Die beiden Einheiten RückenFit & Entspannungstraining dauern jeweils 20 Minuten und können auch unabhängig voneinander besucht werden.

Step & StyleEinklappen

Der Aerobic Kurs mit Steppbrett besteht aus einfachen Choreografien mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, wodurch jeder im Kurs auf seine Kosten kommt. Durch die motivierende Musik und Anleitung kommt der Spaß nicht zu kurz. 

Achtsamkeitstraining für besseren SchlafEinklappen

Schlafstörungen können ein Symptom von chronischem Stress oder Depressionen sein. Dieser Schnupperworkshop stellt die strukturierten Achtsamkeitstrainings MBSR (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) und MBCT (Achtsamkeit bei Depressionen) vor, die sich in wissenschaftlichen Studien als wirksam gegen Schlafstörungen und andere Symptome erwiesen haben.

Autogenes Training – Mit Entspannung in den Schlaf findenEinklappen

Entspannung ist eine wesentliche Voraussetzung für gesunden Schlaf. Entspannung ist das biologische Gegenprogramm zu den Aktivitäten des Tages.
​Es gibt mehrere Entspannungsmethoden, die helfen besser zu schlafen. Eine davon heißt autogenes Training. Diese Methode hat das Ziel durch Tiefenentspannung aus der Seele besser abschalten zu können und eignet sich dadurch als gute Möglichkeit Schlafproblemen, die geistig bedingt sind, entgegenzuwirken. 

Guter Schlaf – Guter TagEinklappen

Praktische Tipps rund um Einschlafen und Durchschlafen gepaart mit einer Kurzentspannung.
​Gemeinsam werden wir erarbeiten, welche Dinge uns den Schlaf rauben, bzw. was wir tun können, um besser abschalten und einschlafen zu können. Gepaart wird das Ganze mit einer Kurzentspannung (progressive Muskelentspannung). So können Sie ausgeschlafen und mit viel Energie in Ihren Arbeitstag starten.

Heilkräuter zur Entspannung und für gesunden SchlafEinklappen

Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in die Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) werden wir bei einem Spaziergang durch die Gewächshäuser und zum angelegten „Heilpflanzengarten“ im Freigelände des ÖBG einige entspannende und beruhigende, sowie schlaffördernde Heilpflanzen mit ihren Merkmalen und ihrer Verwendung kennenlernen.

Tropische Früchte: Vitaminspender aus der FerneEinklappen

Banane, Kaki, Papaya & Co – das Angebot an frisch erhältlichem exotischen Obst nimmt ständig zu. Vor allem im Winter, wenn frisches, heimisches Obst und Gemüse Mangelware ist, sind sie wertvolle Vitaminspender. Bei einem Rundgang durch die Gewächshäuser, werden bekannte und weniger bekannte Exoten, ihre Inhaltsstoffe und ihre gesundheitliche Bedeutung sowie die zugehörigen Pflanzen vorgestellt.

Core FitnessEinklappen

Core-Fitness ist ein Fitnessprogramm speziell für die Rumpf-Muskulatur (Schultern, Brust, Rücken und Bauch) und stellt eine Trainingsform zur Verbesserung der Körperstabilität und der Koordination dar. Dieser Bereich des menschlichen Körpers ist zentraler Ausgangspunkt für Kraft- und Bewegungsleistung. Das Core-Training trägt dabei sowohl zur Leistungssteigerung als auch zur Verletzungsprävention bei. Als Bestandteil des funktionellen Trainings werden beim Core-Fitness komplexe Übungen durchgeführt um ganze Muskelketten zu beanspruchen. Es steht damit im Gegensatz zu Funktionsgymnastik und dem klassischen Krafttraining, die einzelne Muskeln isoliert trainieren.

YogaEinklappen

Yoga ist eine Kombination aus Kräftigungs-, Halte-und Dehnübungen, die Körper und Geist in Einklang bringen. Die Bewegungen werden von der Atmung geleitet, um so den Körper zu spüren und den Geist zur Ruhe zu bringen.

Abendliche Regeneration mit BlackrollEinklappen

Verspannungen durch alltägliches Sitzen und einseitiger Belastung im Alltag werden durch das Faszientraining gelöst. Entspannung durch Selbstmassage ist das Motto. Nach dem Prinzip der aktiven Regeneration werden Verklebungen der Faszien gelöst und somit Spannungen gelöst.

Entspannungsoase zum Abschalten und Erholen mit angenehmen Klängen der NaturEinklappen

Der Konferenzraum Sport verwandelt sich in eine kleine Entspannungsoase und bietet die perfekte Möglichkeit sich für ein paar Minuten eine Auszeit vom Arbeitsalltag zu nehmen. Genießen Sie die Ruhe mit angenehmen Klängen der Natur und lassen Sie ihre Gedanken kommen und gehen. Oder informieren Sie sich eigenständig über Themen wie Schlafhygiene und abendliche Entspannung.


Verantwortlich für die Redaktion: Philipp Laemmert

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