Druckansicht der Internetadresse:

Universitäres Gesundheitsmanagement der Universität Bayreuth

Gesund arbeiten & studieren

Seite drucken
ME_Achtsamkeitsyoga_1100x454

Me! - Mindful Education

Studierende begegnen in ihrem Studium und Alltag zahlreichen Herausforderungen, die gemeistert werden wollen. Wie diverse Studien belegen, fühlen sich Studierende jedoch häufig überfordert und gestresst. Das Projekt ,,ME!- Mindful Education“ wurde im Rahmen einer Masterarbeit von Studierendenseite für Studierende initiiert und vom Universitären Gesundheitsmanagement begleitet. Im Rahmen der Kurse werden die Vorteile von Achtsamkeit und Yoga den Studierenden als Kompetenz weitergeben, die sie in ihrem persönlichen Selbst-/ Stressmanagement unterstützen.

Dazu startete im Wintersemester 2017/2018 erstmals ein geschlossener „Mindful Yogakurs“ ausschließlich für Studierende. In 8 Einheiten à 1,5h wurden Asanas, Atemübungen und Tiefenentspannung vermittelt. Daneben wurden verschiedene Themen (z.B. Achtsamkeitsschulung, Gedankenspiralen und Emotionen) auch theoretisch durchleuchtet. Die Studierenden bekamen Einblicke in die Bereiche Entspannung, Regeneration, Energiegewinnung, Konzentrationssteigerung, Körpergefühl, inneres Gleichgewicht, Selbstvertrauen sowie gezielte Entschleunigung.

Informationen zu neuen Kursen erfahrt Ihr hier auf der Homepage.


Verantwortlich für die Redaktion: Heidi Roßner-Schöpf

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt