Druckansicht der Internetadresse:

Universitäres Gesundheitsmanagement der Universität Bayreuth

Gesund arbeiten & studieren

Seite drucken

UGM Konzept

Ein Konzept zur nachhaltigen Förderung der körperlichen, psychischen, sozialen und ökologischen Gesundheit

Der Arbeitskreis Gesunde Hochschule erarbeitete im Jahr 2018 ein umfassendes Konzept für die nachhaltige Förderung der körperlichen, psychischen, sozialen und ökologischen Gesundheit aller Universitätsangehörigen.

Das Konzept unterteilt sich in zwei Teilkonzepte, die konkrete Ziele und den Zielen untergeordnete Maßnahmen beinhalten.

  • Beschäftigtengesundheit
    Das Teilkonzept Beschäftigtengesundheit wurde von Pia Dömling (UGM) und Prof. Dr. Susanne Tittlbach (Lehrstuhl Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports) erarbeitet.

  • Studierendengesundheit
    Das Teilkonzept Studierendengesundheit wurde von der AG Studierendengesundheit erarbeitet. Es wirkten mit: Pia Dömling (UGM), Dipl. Psych. Barbara Grüninger-Frost und Psych. Florian Hammon (Psychologische Beratung SWO), Dr. Stefan Kurth (EduCare) und studentische Vertretungen.

Das Konzept wurde im September von der Hochschulleitung offiziell verabschiedet und ist im Intranet einsehbar.


Verantwortlich für die Redaktion: Pia Dömling

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt