Druckansicht der Internetadresse:

Universitäres Gesundheitsmanagement der Universität Bayreuth

Gesund arbeiten & studieren

Seite drucken

Campusyoga

Am 30. Januar 2024 fand an der Uni Bayreuth wieder ein Yoga Tag im Winter statt! Bei unserer diesjährigen Winter Edition wollten wir in entspannter Atmosphäre UNS allen etwas Gutes tun und der Bibliothek oder dem Arbeitsalltag für eine (oder mehrere) Stunden entfliehen. 

Zusammen mit Laura boten wir von CreateYourCampus vier Yogaeinheiten zum Rücken stärken, Beweglichkeit verbessern und Stress abbauen am Campus an. 

Wir danken Euch allen für die Teilnahme! Es war ein wundervoller Tag! Auch herzlichen Dank an das Studentenwerk Oberfranken für die sensationelle Verpflegung und an die AOK Bayern für das Ermöglichen dieses Events.

Wir freuen uns schon sehr auf den Sommer!



Wir brauchen Ihr Einverständnis
Um aktuelle Videos, Karten oder Fremdinhalte der UNI Bayreuth einbinden zu können, nutzen wir die Services von Drittanbietern. Diese sammeln unter Umständen Daten zu Ihren Aktivitäten. Unter dem Punkt "Mehr Informationen" finden Sie weitere Details.


Ein kleiner Rückblick auf die bisherigen Campusyoga-Tage:

Campusyoga 2023 - SommereditionEinklappen
Yoga am Rondell

Im Juli 2023 fand an der Uni Bayreuth wieder ein Yoga Tag im Ökologisch-Botanischen Garten statt! Zusammen mit unserer wundervollen Yogalehrerin Laura boten wir vier Yogaeinheiten zum Rücken stärken, Beweglichkeit verbessern und Stress abbauen am Campus an. Neben den wertvollen Yoga- und Meditationseinheiten, die auf deutsch und englisch gehalten wurden, war ein besonderes Highlight der musikalische Ausklang mit Geige und Gitarre nach der Feierabend-Session - vielen Dank an Jonny und Matthias!

Campusyoga 2023 - WintereditionEinklappen
Yoga Entspannung sitzende Menschen

Im Februar 2023 fand der zweite Yoga-Tag an der Uni Bayreuth statt. Zusammen mit der Yoga-Lehrerin Verena Angermann wurden vier Yogaeinheiten über den Tag verteilt organisiert. Diese dienten dazu, um den Rücken zu stärken, die Beweglichkeit zu verbessern und Stress abzubauen. Alle Interessierten waren herzlich willkommen. Im Anschluss an jede Yoga-Session gab es jeweils noch eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken. Es konnte so eine angenehme und entspannte Atmosphäre geschaffen werden, um den Unistress in der Klausurenphase etwas auszugleichen.

Campusyoga 2022 - SommereditionEinklappen
Campusyoga praktizierende Menschen

Im Juli 2022 fand die erste Edition des Campusyoga mit Anja von alittlebitmore statt. In drei unterschiedlichen Flows hat uns Anja durch den Tag begleitet:

  • 07.00 - 08.00 Uhr: Morning Flow (Rondell)
  • 12.00-13.00 Uhr: Active Flow (Botanischer Garten)
  • 17.00-18.00 Uhr: Calm Down Flow (Botanischer Garten)

Um die Flows herum gab es ein kleines Rahmenprogramm, um ausreichend Kraft und Ausgleich für die Prüfungsphase im Alltag zu finden. Gesunde Smoothies, Obstsalate und abends ein paar gekühlte Getränke.


Verantwortlich für die Redaktion: Dr. Philipp Laemmert

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt